FANDOM

Elef

Waza Park

Kamerun Reiseführer - Travel Guide: Sie planen eine Reise nach Kamerun und benötigen einen zuverlässigen Reiseführer, so richten Sie Ihre Fragen an: kamerun.reisefuehrer@ymail.com

Waza (Kamerun)Bearbeiten

Der Waza-Nationalpark (franz. Parc national de Waza) ist ein 170.000 Hektar großes Biosphärenreservat in der ProvinzExtrême-Nord in Kamerun. Der Eingang des Parks liegt an der Straße zwischen Maroua und Kousséri im Südwesten derWaza-Ebene, der Park selbst im Tschadsee-Becken auf 300 bis 500 m Höhe über dem Meeresspiegel.

Das Reservat wurde 1934 gegründet und 1968 zum Nationalpark deklariert. Der Staat Kamerun hat beantragt, es in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufzunehmen.

Das Klima ist typisch für die Sahelzone: semiarid und tropisch. Die Regenperiode dauert von Juni bis Oktober, während die trockene Jahreszeit von November bis April dauert. Die Niederschlagsmenge beträgt durchschnittlich 600 mm, die Temperatur schwankt zwischen 15 und 48 °C.

Die riesigen Grasflächen im Ostteil des Waza-Nationalparkes sind während der Regenzeit überflutet. Der Westteil ist unterschiedlich dicht, meist mit Akazien bewaldet. Seltene Pflanzenarten sind Hyparrhenia rufa, Sorghum arundinaceum,Echinochloa pyramidalis, Pennisetum ramosum, Vetiveria nigritana und Oryza longistaminata.

Zu den prominentesten Großtieren, die in Waza heimisch sind, gehören Löwen mit einem konstanten Bestand von etwa 50 Tieren (1960–2000) und Elefanten. Dabei ist der Park eine der letzten Hochburgen dieser grauen Riesen in Westafrika, doch er hat nie mehr als einigen hundert Lebensraum geboten und es hat schon Trockenzeiten gegeben, in denen die Tiere mit Wasser versorgt werden mussten. Darüber hinaus findet man hier eine der letzten größeren Populationen der Giraffeinnerhalb der Sahelzone und einzelne Geparden. Häufig sind Buffon-Kobantilopen. Nachdem diese Antilopen in den 1980ern im Park einen starken Bestandsrückgang hinnehmen mussten und ihre Zahl von 20.000 auf nur noch 2.000 Tiere fiel, stiegen ihre Bestände bis zur Mitte der 1990er wieder auf etwa 5.000 Tiere an. Weitere größere Pflanzenfresser des Parks sind Warzenschweine, Pferdeantilopen, Rotstirngazellen und Korrigum-Leierantilopen. Seltener sind Riedböcke,Wasserböcke und Kronenducker. Buschböcke und Rotflankenducker konnten dagegen seit den 1980er jahren nicht mehr im Gebiet festgestellt werden. Am Anfang des 20. Jahrhunderts kamen auch Flusspferde, Spitzmaulnashörner undKaffernbüffel im Gebiet vor, doch diese Arten fehlen heute [1]. Außerdem beherbergt der Park ungefähr 379 Vogelarten, wie z. B. Kronenkraniche.

Der Park wird durch den 1979 im Süden errichteten Maga-Damm beeinträchtigt.[2]

Literatur Bearbeiten

  • Wally und Horst Hagen: Die afrikanischen Nationalparks als Lebensräume der Elefanten. In: Vitus B. Dröscher (1990):Rettet die Elefanten Afrikas (S.216–217)

Weblinks Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. Paul Scholte, Saleh Adam and Bobo Kadiri Serge: Population trends of antelopes in Waza National Park (Cameroon) from 1960 to 2001: the interacting effects of rainfall, flooding and human interventions. African Journal of Ecology Volume 45 Issue 3, Pages 431 - 439. online
  2. https://openaccess.leidenuniv.nl/bitstream/1887/4290/9/photos_highres.pdf Studie der Uni Leiden